HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Auf dieser Seite finden Sie die Häufig gestellte Fragen zu sämtlichen Themen rund um TroniTechnik. Hier helfen wir Ihnen beim Fragen zum Kauf auf tronitechnik.de oder anderen Portalen. Hier erhalten Sie auch Hilfe, sofern Ihr Artikel nicht in Ordnung ist oder wenn Sie Fragen zu zum Versand Ihrer Bestellung haben. Auch zum Thema Produkte finden Sie hier Informationen.
FRAGEN ZUM VERSAND
Sie erhalten nach dem kauf einen Sendungsverfolgungslink.
Der genaue Termin zur Anlieferung Ihres bestellten Produktes wird in jedem Fall mit Ihnen im Vorfeld vereinbart werden.
Sofern Sie im Bestellprozess unter Ihrer Lieferadresse eine E-Mailadresse hinterlegt haben, wird der Versanddienstleister eine Abstimmung auf diesem Wege vornehmen.
Haben Sie im Bestellablauf eine Rufnummer zu Ihrer Lieferadresse hinzugefügt, wird sich der Versanddienstleister auf diesem Wege mit Ihnen in Verbindung setzen.
Aus Erfahrung empfehlen wir unseren Kunden eine Rufnummer zu hinterlegen. Auf diesem Wege ist man generell besser zu erreichen, als auf dem elektronischem Wege.
Weitere Informationen finden Sie in dem “Informationsvideo für Speditionsversand“
Bitte beachten Sie, dass Liefer- und auch Produktionszeiten einerseits nachfragebedingt entstehen, andererseits natürlich auch im Produkt selbst begründet liegen.
Somit sind angegebene Lieferzeiten als korrekt anzusehen. Die Lieferzeiten sind beim Bestellprozess für den Kunden einsehbar, um bei der Kaufentscheidung berücksichtigt zu werden.
Wir geben die Lieferzeit nach bestem Wissen und Gewissen an.
Eine Anlieferung am Wochenende ist bei Speditionsversand nicht möglich. Die Speditionsbedingungen der Marktführenden Spediteure besagt dass Samstage nicht zu einem regulären Werktag gehören.
Bei Paketwaren kann eine Lieferung am Samstag möglich sein.
Bei Speditionsware wird in jedem Fall ein Termin mit Ihnen gemeinsam vereinbart, welchen es eizuhalten gilt.
Es kann im schlimmsten Falle dazu führen, dass Mehrkosten auf Sie zukommen, wenn die Vereinbarung nicht eingehalten wird.
Weitere Informationen finden Sie in dem “Informationsvideo für Speditionsversand“
Bei Paketware wird das Paket für gewöhnlich am nächsten Werktag erneut zugestellt oder im ortsnahen Paketshop abgelegt werden.
Bei Speditionsware erfolgt die Lieferung frei Bordsteinkante.
Bei Paketware erfolgt die Übergabe für gewöhnlich unmittelbar vor Ihrer Haustür.
Je nach Herkunft ist es uns möglich Ihre Bestellung auch ins Ausland zu liefern.
Nähere Informationen zu den verfügbaren Ländern und entstehenden Mehrkosten können Sie unter “Versandkosten“ entnehmen.
Wir selber haben nicht die Möglichkeit Ihnen eine Auslieferung in die Schweiz anzubieten.
Um aber auch unsere Kunden aus der Schweiz überzeugen zu können, haben wir eine Kooperation mit dem Service der www.meinEinkauf.ch geschlossen.
Mehr Informationen finden Sie hierzu unter: : https://www.tronitechnik.de/versand-schweiz
FRAGEN ZUM PRODUKT
Sie finden alle notwendigen Informationen zu Ihrem Wunschprodukt auf der jeweiligen Produktseite in unserem Online-Shop.
Weiter haben Sie bereits im Vorfeld die Möglichkeit sich die Montage- Bedienungsanleitung zu Ihrem ausgewählten Artikel einzuholen.
Hier geht es zu den Montage- und Bedienungsanleitungen
Auf jeder unser Versandlager verlassenden Sendung befindet sich außerhalb der Kartonagen oder im Innenleben eine entsprechende Montage- und Bedienungsanleitung.
Ist Ihnen Ihre Montage- und Bedienungsanleitung abhandengekommen, haben Sie die Möglichkeit sich diese nachträglich herunterzuladen.
Sollten Sie sich im Vorfeld zur Ihrer Bestellung mit der Montage- und Bedienungsanleitung auseinander setzen, können auch Sie diese herunterladen.
Hier geht es zu den Montage- und Bedienungsanleitungen
Wir sind ein reiner Versandhändler und verfügen somit über keine Ausstellung. Ausstellungen sind sehr kostenintensiv und die Erfahrung zeigte dass das Interesse an einer Ausstellung im Verhältnis ehr gering.
Es hat sich daher für uns herausgestellt, dass wir diese Kostenersparnis lieber an den Kunden weitergeben und Sie somit von einem noch besseren Preis profitieren.
Sie verfügen im Onlinehandel über ein sogenanntes Widerrufsrecht. Sollte Ihnen Ihr Wunschprodukt widererwartend nicht gefallen können Sie Ihre Bestellung zurücksenden
Wir haben uns auf den reinen Versand der Produkte spezialisiert. Aus diesem Grund sind sämtliche Waren von einer Abholung ausgeschlossen.
Wir beziehen unsere Waren aus unterschiedlichen Ländern. Hierzu können wir jedoch keine genauen Angaben heraus geben, um unsere Modelle und Angebote zu schützen.
Wir sind in jedem Fall Ihr Ansprechpartner, falls Sie Fragen zu dem Produkt haben und gelten auch als Hersteller der Produkte da diese in unserem Auftrag produziert werden.
Bei anderen Marken, wie zum Beispiel Dewello, geben wir im Artikel den entsprechenden Hersteller mit an. Dewello ist ein in Deutschland ansässiger Hersteller, welcher sich auf die Produktion von Infrarotkabinen und Tradiotionellen Finnischen Saunen spezialisiert hat.
FRAGEN ZUM BESTELLPROZESS
Eine Registrierung ist nicht zwingend erforderlich, um eine Bestellung auf unserer Seite vorzunehmen.
Sie haben die Möglichkeit eine Gastbestellung auszuführen, bei der Sie Ihre Bestelldaten einmalig angeben können – ohne dafür Login-Daten zu benötigen.
Um eine Bestellung auf unserer Seite abzuschließen, legen Sie den Artikel auf der jeweiligen Artikelseite, in den Warenkorb.
Nutzen Sie hierfür die Schaltfläche über den grünen Button “In den Warenkorb“. Durch einen Klick landet Ihr Wunschprodukt in ihrem persönlichen Warenkorb.
Um die Bestellung zu vollenden, gelangen Sie über die Schaltfläche “Kasse“ zur weiteren Abwicklung.
Sofern Sie eine Gastbestellung vornehmen möchten, wählen Sie bitte diese Option aus. Sollten Sie bereits ein Kundenkonto angelegt haben, melden Sie sich bitte mit Ihren Daten an.
Im weiteren Prozess werden Sie nun nach Ihren personenbezogenen und Auftragsrelevanten Daten gefragt. Bitte lassen Sie hierbei Sorgfalt walten, wenn es um Ihre Liefer- sowie Rechnungsadresse geht.
Bei Speditionswaren empfehlen wir Ihnen, eine gültige und erreichbare Mobilfunknummer zu hinterlegen, damit eine reibungslose Avisierung durch die Spedition gewährleistet werden kann.
Zum Abschluss wählen Sie bitte ihre gewünschte Zahlart aus und schließen den Kauf über den grünen Button “Kaufen“ ab.
Die offizielle Rechnung für Ihre Unterlagen erhalten Sie automatisch, sobald wir Ihre Ware an den entsprechenden Versanddienstleister übergeben haben.
Sie werden durch uns im Laufe der Übergabe automatisch per E-Mail informiert und erhalten die Rechnung als .PDF-Datei im Anhang.
In dieser Nachricht finden Sie zudem Ihre persönliche Sendungsverfolgung wieder, mit welcher Sie den Stand Ihrer Auslieferung in Echtzeit überblicken können.
Eine Änderung der Lieferadresse ist nur möglich, wenn Sie Ihre Bestellung direkt in unserem Onlineshop, mithilfe der Zahlart: Vorkasse getätigt haben.
Eine nachträgliche Lieferadressänderung kann bei Bestellungen mit der Zahlungsmethode PayPal, Lastschrift oder Rechnung bzw. Ratenkauf nicht vorgenommen werden.
Bestellungen welche über ein externes Portal an uns übermittelt werden, wie zum Beispiel eBay oder Amazon, sind hiervon ebenfalls betroffen.
Grund hierfür ist, dass wir vertraglich und gemäß den Richtlinien daran gebunden sind, uns an die jeweiligen hinterlegten Vertragsdaten zu halten.
Nähere Informationen hierzu können Sie den jeweiligen Richtlinien der einzelnen Zahlungsdienstleister oder Marktplätzen entnehmen
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit Ihre Bestellung zu stornieren. Wichtig hierfür ist, dass Ihre Bestellung noch nicht versendet wurde.
Sobald Ihre Stornierung bei uns eingegangen ist wird Ihre Anfrage schnellstmöglich aber spätestens binnen 48 Stunden (Werktags) bearbeitet werden.
Die tatsächliche Auszahlung Ihrer Gutschrift erfolgt anschließend binnen weniger Werktage.
Bitte beachten Sie, dass die Dauer der Auszahlung je nach Zahlungsdienstleister variieren kann.
Wir bieten aktuell keinen Montageservice an, welchen Sie zu Ihrer Bestellung zusätzlich dazu buchen können.
FRAGEN ZU ZAHLUNGEN
Sie verfügen bei uns über eine Vielzahl von auswählbaren Zahlungsarten in unserem Online-Shop.
Wählen Sie hierfür die Zahlungsart aus, welche für Sie am bequemsten und sichersten ist.
- Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express, Diners, Discover Card)*
- PayPal
- Vorkasse per Banküberweisung
- SEPA
Die Zahlung per Banküberweisung (Vorkasse) erfolgt mithilfe Ihres normalen Bankkontos.
Sie erhalten nach Ihrer Bestellung eine Auftragsbestätigung von uns per E-Mail. Auf dieser Bestätigung finden Sie alle notwendigen Angaben wieder.
Überweisen Sie mithilfe der Bankverbindung das Geld auf unser Firmenkonto. Als Verwendungszweck nutzen Sie bitte Ihre ORDER ID.
Alle zur Verfügung stehenden Zahlarten, welche über den Zahlungsdienstleister PayPal abgewickelt werden, durchlaufen innerhalb des Bestellvorganges einer Echtzeit-Überprüfung.
Im Laufe dieser Echtzeit-Überprüfung separiert PayPal unter bestimmten Bedienungen, ob die gewünschte Zahlart genehmigt oder abgelehnt wird.
Es kann in diesem Zuge somit vorkommen, dass die Zahlung vom Zahlungsanbieter aufgrund der automatischen Prüfung abgelehnt wird.
Leider können wir als Händler hierauf keinen Einfluss nehmen und bitten um Verständnis.
Sofern dieses Problem bei Ihnen auftritt, empfehlen wir Ihnen den direkten Kontakt zu PayPal unter Inanspruchnahme des Supportes zu suchen.
FRAGEN ZU MEINEM ACCOUNT
Um eine Anmeldung oder eine Registrierung vorzunehmen, nutzen Sie bitte die Schaltflächen “Anmelden“ oder “Registrieren“ neben dem Suchfeld, im oberen Teil unseres Online-Shops.
Um Ihr Passwort wiederherzustellen klicken Sie bitte auf die Schaltfläche “Anmelden“ neben dem Suchfeld, im oberen Teil unserer Online-Shops.
Sie werden nun auf die Anmeldeseite weitergeleitet. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Passwort mithilfe des Reiters “Passwort vergessen“ wiederherzustellen.
Bitte geben Sie anschließend Ihre E-Mailadresse an, um das Passwort für das jeweilige Konto wiederherzustellen.
Sie erhalten anschließend eine automatische E-Mail von uns.
Gerne dürfen Sie uns kontaktieren, sollten Sie Ihre Logindaten vergessen haben. Unser Service wird daraufhin mit Ihnen gemeinsam herausfinden, welche Daten Sie benötigen.
Bitte geben Sie im Zuge der Kontaktaufnahme Ihre E-Mailadresse sowie Ihren vollständigen Namen an.
Ihre Daten sind bei uns sicher und werden vertraulich behandelt. Für nähere Informationen steht Ihnen unsere Datenschutzerklärung zu Verfügung.
Wir legen großen Wert darauf dass Sie bei uns sicher aufgehoben sind! Aus diesem Grund werden sämtliche Eingaben im Portal durch SSL-Verschlüsselung geschützt.
KAUFEN AUF ANDEREN PORTALEN
Die Lieferzeiten können je nach Marktplatz, aufgrund unterschiedlicher Angebote und Produktionschargen, variieren.
Aus diesem Grund sind die Lieferzeiten im Laufe des Bestellprozesses für Sie als Kunden einsehbar, um bei der Kaufentscheidung berücksichtigt zu werden.
Preisunterschiede sind im Handel üblich. Es kann vorkommen, dass wir in Kooperation mit einem Marktplatz exklusive Angebote schalten.
Diese Möglichkeit besteht leider nicht, da die Angebote ausschließlich auf dem jeweiligen Marktplatz gelten.
Eine Änderung der Lieferadresse ist nur möglich, wenn Sie Ihre Bestellung direkt in unserem Onlineshop mithilfe der Zahlart: Vorkasse getätigt haben.
Eine nachträgliche Lieferadressänderung kann bei Bestellungen mit der Zahlungsmethode PayPal, Lastschrift oder Rechnung bzw. Ratenkauf nicht stattgegeben werden.
Bestellungen welche über ein externes Portal an uns übermittelt werden, wie zum Beispiel eBay oder Amazon sind hiervon ebenfalls betroffen.
Grund hierfür ist, dass wir vertraglich daran gebunden sind uns an die jeweiligen hinterlegten Vertragsdaten zu halten.
Nähere Informationen hierzu können Sie den jeweiligen Richtlinien der einzelnen Zahlungsdienstleister oder Marktplätzen entnehmen.
FRAGEN ZUR REKLAMATION
Bedauerlicherweise kann es bei dieser Vielzahl von in Umlauf bringenden Waren vereinzeln zu Produktionsfehlern/Transportschäden kommen.
Wichtig ist, dass Sie hierbei wissen, dass wir Sie nicht im Stich lassen werden! Gemeinsam finden wir eine Lösung für jedes Problem.
Bitte lassen Sie uns in einem solchen Fall eine möglichst detaillierte Reklamation zukommen und fügen Sie dieser aussagekräftige Bilder und/oder Videos bei.
Nutzen Sie hierfür unsere E-Mailadresse info@tronitechnik.de oder verfassen Sie eine Nachricht unter dem Reiter “Ich habe eine Reklamation“.
Kommt es bei Ihrer Anlieferung zu einem offensichtlichen Transportschaden, raten wir Ihnen die Annahme der Sendung zu verweigern.
Sind Sie sich nicht sicher, ob das Innenleben der Kartonagen beschädigt ist, nehmen Sie die Ware bitte unter Vorbehalt an.
In beiden Fällen würden wir Sie bitten anschließend Kontakt zu uns aufzunehmen. Entweder per E-Mail oder auch gerne telefonisch.
Bei einer Abholung ist der Händler grundsätzlich auf die Mithilfe des Kunden angewiesen. Im Einzelhandel bringt der Kunde den Artikel zum Händler zurück und erhält dort sein Geld. Im Fernabsatzgeschäft bzw. im Versandhandel läuft dieses etwas anders ab.
Unabhängig von dem Artikel selbst, muss der Händler bei einem Gewährleistungsfall für die anfallenden Versandkosten aufkommen. Eine Abholung bzw. der Versand des Artikels ist jedoch nur möglich, wenn der Kunde im Zuge der Mitwirkungspflicht die Ware auch wieder ordnungsgemäß und sicher verpackt.
Bei Paketwaren muss der Artikel wieder in einem geeigneten Versandkarton verpackt werden. Es ist nicht erforderlich, dass Sie die Originalverpackung nutzen, jedoch ist dieses oft ratsam (sicherer Transport).
Bei Speditionswaren, muss der Kunde die Ware auch wieder ordnungsgemäß auf Palette stellen, befestigen und für die Spedition zugänglich bereitstellen.
Nachdem das Verpacken der Ware erfolgt ist, bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Wir werden Ihnen daraufhin das entsprechende Rücksendeetikett zusenden bzw. die Spedition mit der Abholung beauftragen.
Für die Abholung durch eine Spedition ist es zwingend erforderlich, dass Sie uns ein Bild des verpackten Artikels zusenden.
Dieses benötigt die Spedition zur Überprüfung im Hinblick auf die Transportsicherheit
Die offizielle Rechnung für Ihre Unterlagen erhalten Sie automatisch, sobald wir Ihre Bestellung auf den Versandweg gebracht haben.
Sie werden hierzu eine E-Mail erhalten und finden in dieser Ihre Rechnung in Form einer .PDF-Datei wieder.
Sofern Sie einen Artikel reklamieren möchten, so ist dafür, neben der Order ID / Angaben Ihres Auftrags, auch aussagekräftiges Foto- oder Videomaterial notwendig.
Bitte senden Sie uns daher folgende Dinge an info@tronitechnik.de
- Ihre Auftragsnummer oder Order ID in den Betreff der Email
- Falls Auftragsdaten nicht vorhanden nennen Sie uns bitte Rechnungs- und Lieferadresse
- Zur Besichtigung der Schäden benötigen wir aussagekräftige Fotos
- Ist die Reklamation durch Bloße Fotos nicht darzustellen, dann empfehlen wir eine kurze Videosequenz zur Veranschaulichung
FRAGEN ZUM WIDERRUF
Die rechtliche Frist für einen Widerruf endet nach 14-Tagen, ab Erhalt Ihrer Ware. Marktplatzabhängig kann diese Widerrufsfirst jedoch variieren.
Bitte nehmen Sie hierzu die Widerrufsbelehrungen auf dem jeweiligen Portal zur Kenntnis, auf welchem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben.
Sie können sich einen Widerruf vorstellen, wie eine Ausstellung in einem Einzelhandel.
Die Ware darf vollkommen aufgebaut und begutachtet werden. Die Funktionen dürfen getestet, die Ware aber nicht im eigentlich Umfang genutzt werden.
Bei einem vorgenommen Widerruf muss die Ware im Originalzustand an den Verkäufer zurückgesendet werden. Hierzu zählt u.a. auch die Originalverpackung.
Im Rahmen eines Widerrufes hat der Käufer die Kosten für die Rückverfügung der Ware zu übernehmen.
Hierbei würden die Rückversandkosten berechnet werden.
Die Überprüfung Ihrer Widerrufenen Bestellung erfolgt unter regulären Umständen binnen 14 Tagen, nach Erhalt Ihrer Rücksendung.
Bitte beachten Sie, dass unsere Mitarbeiter eine Wareneingangskontrolle und anschließende Überprüfung des Originalzustandes vornehmen müssen.
Nach Abschluss dieser Kontrolle wird Ihnen das Geld auf selbem Wege erstattet, wie Sie zu Anfang Ihrer Bestellung die Bezahlung vorgenommen haben.
Bei einer Abholung ist der Händler grundsätzlich auf die Mithilfe des Kunden angewiesen. Im Einzelhandel bringt der Kunde den Artikel zum Händler zurück und erhält dort sein Geld. Im Fernabsatzgeschäft bzw. im Versandhandel läuft dieses etwas anders ab.
Eine Abholung bzw. der Versand des Artikels ist nur möglich, wenn der Kunde im Zuge der Mitwirkungspflicht die Ware wieder ordnungsgemäß und sicher verpackt.
Bei Paketwaren muss der Artikel wieder in seiner Originalverpackung verpackt werden.
Bei Speditionswaren, muss die Ware in seiner Originalverpackung auf einer Palette fixiert und in gleicher Form, wie bei Anlieferung, bereitgestellt werden.
Für die Abholung durch eine Spedition ist es zwingend erforderlich, dass Sie uns ein Bild des verpackten Artikels zusenden.
Dieses benötigt die Spedition zur Überprüfung im Hinblick auf die Transportsicherheit.
Wir können Sie widererwartend mit einem unserer Produkte nicht überzeugen? Das ist äußerst Schade.
Sie haben über das unten verlinkte Formular die Möglichkeit, eine verbindliche Widerrufsanfrage zu erstellen.
Nach Eingang Ihres Widerrufes werden unsere Mitarbeiter Ihren Anspruch auf Widerruf prüfen und sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir empfehlen Ihnen sich im Vorfeld wiederholt die zuvor zugestimmten Widerrufsbelehrungen zur Kenntnis zu nehmen.
Hier geht es zum Bereich Widerrufsbelehrung